Am 2. Mai 2026 gab es nach dem „Tag der offenen Gartentür“ im Vorjahr wieder einen Tag der offenen Tür im Museum Zeiler, diesmal maßgeblich gestaltet von Nicole Jimenez, die seit diesem Jahr Meditatives Töpfern und Kreistanz und Feentanz im Ateliermuseum anbietet. Fleißig mit dabei war Nicis ganze Familie samt Mann Camilo, Kindern und Freunden, im Vorfeld wurden viele Kuchen gebacken, in der früh ein Feenzelt auf der benachbarten Wiese aufgebaut und alles festlich geschmückt. Einen ganz herzlichen Dank auch an Dieter Martin, der uns diesen Tag mit seiner Kamera begleitete und von dem die schönen Fotos stammen.
Ab 10 Uhr morgens ging es los, viele interessierte Gäste fanden sich ein, versuchten sich beim Töpfern, den Kreistänzen und labten sich an Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr wurde die neue Ausstellung „Peter Zeiler – Ausdruck der Freude“ eröffnet, Uwe Bräutigam an der Handpan und Rupert Jaeschke an der Gitarre umrahmten die Vernissage wunderbar mit Musik.
Hier ein paar Eindrücke: Bald geht’s los…



Schnuppern beim Töpfern


Das Feenzelt und die Kreistänze
Musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung



Rundgang durch den Figurengarten









Danke für euren Besuch sagen Nicole Jimenez, Florian Zeiler und Io Zeiler-Klimm


Fotos: Dieter Martin
